start | filmBlog | flimmerWelt | galerie | fundGrube | studierStube | forum
leseEcke | stehBild | tagesThemen | ganzPrivat | intern | impressum
bekay de » Vernetzte Grundbegriffe der Erzähltheorie  
 

Sonntag, der 11.01.2009, 00:14
Vernetzte Grundbegriffe der Erzähltheorie

Aus dem Frust geboren, immer irgendeinen Begriff der Narratologie (Lehre vom Erzählen, Erzähltheorie) nicht im Kopf zu haben oder im falschen Zusammenhang zu erinnern, aus der Lust entstanden, die wichtigsten Begriffe grafisch zu assoziieren und nun von dem Ehrgeiz angefeuert, präsentiere ich eine kleines Projekt von mir:

Grundbegriffe der Erzähltheorie - assoziiert

Jedem Begriff soll in Zukunft auch noch eine kleinere oder größere Erläuterung zur Seite gestellt werden. Ich hoffe natürlich auch, einigen (angehenden) Literaturwissenschaftlern kann diese Mindmap ein klein wenig weiterhelfen.

Auf filmforen.de dokumentiere ich den Fortschritt.

(in: stehBild, studierStube) Kommentare (9) / Comment?


Kommentare

WOW! Ich bin sprachlos! Wahnsinn! Entstammt das deiner Feder? Respekt! Absolut hilfreich und übersichtlich! Super!!!

Claudia am 12.01.2009 um 10:48

Danke. Und ja, die zwei kleinen Artikel sind von mir. Naturgemäß wird es später kürzer, weil die Grundlagen, wie ich sie gerade zu Anfang noch durchgehe, dann ja keine (große) Rolle mehr spielen. Hoffentlich...

bekay am 12.01.2009 um 12:23

Und so schoen bunt!!!

The Big Sleep am 12.01.2009 um 13:00

ja, sehr praktisch. damit folgst du, glaube ich, aber vor allem der einteilung bzw. zusammenfassung von martinez/scheffel, richtig? bist du auch literaturwisseschaftler? das ist nämlich sicher die beste lit.-wiss. einführung in narratologie, die ich kenne.

dwr am 19.06.2009 um 01:18

Auf der Projektseite auf Filmforen.de steht es - ich halte es also nicht geheim. Ja, für die Grundstruktur des Netzes hat das Buch von Martinez/Scheffel herhalten müssen. Spricht ja nichts dagegen, ist es ein allseits empfohlener Text. Persönlich halte ich es auch für ein phänomenales Einführungswerk. Aber hier und da habe ich auch Exkurse eingebaut, die so nicht im Buch zu finden sind. Oder sie werden eingebaut, wenn ich mal wieder weitermache...

Und ja: Ich bin (u.a.) angehender Literaturwissenschaftler.

bekay am 19.06.2009 um 09:48

Florida health insurance companies are now feeling the effects of the increased price transparency that the Internet brings. Now longer is it a process of days or even weeks to obtain multiple health insurance quotes from top Florida health insurance companies.

health-cuisine am 04.12.2014 um 07:35

Your smile is the first thing people notice, so it is important that you take care of your teeth. Dentists can greatly help you with this. Teeth get discolored over time, but you can do something about it.

the perfect smile am 04.12.2014 um 07:35

The Open Source applications have surfaced as a better alternative to offer not just a time saving solution but also one that is cost effective and promises efficient results in the long run.

web sourcing am 04.12.2014 um 07:36

You might think that cool hockey is normally too challenging to discover as the but starting as being a definite adult is completely doable and additionally starting as being a definite adult still has the country's advantages. Ice tennis is tougher to uncover than alot of team sports entertainment because you will have to learn methods to skate simply uses learn methods to play cool hockey.

www.scorespro.com am 23.01.2015 um 09:02


Kommentar verfassen

 Name
 E-Mail (wird nicht angezeigt)
 Website (optional)
 Sicherheitsabfrage: Wieviel ist 2 mal 2?

Senden


bekay de » Vernetzte Grundbegriffe der Erzähltheorie


start im Überblick
 Juli 2017 (0)
 Juni 2017 (0)
 Mai 2017 (0)

Neuste Kommentare
· Sales coaching Sydney zu Zwei Anmerkungen...
· buy ritalin online zu Zwei Anmerkungen...
· buy adderall pills zu Zwei Anmerkungen...

Neustes Bild
Ich - noch ganz neu.


rssFeed
filmText Archiv
kommentar Archiv


zuLetzt gesehen
Kommentare (106) / Comment?




links Film
· angelaufen.de
· Bright Lights Film Journal
· Directors Notes
· F.LM
· filmforen.de
· filmportal.de
· GreenCine Daily
· Hollywood Elsewhere
· Internet Movie Database
· Jim Emerson's Sanners
· Metacritic Film
· Observations on film art
and Film Art

· Online-Filmdatenbank
· rogerebert.com
· Rotten Tomatoes
· Shaw Brothers


blogRoll
· Affenheimtheater
· another state of mind
· aufsmaulsuppe
· cine:plom
· Der Spiegelfechter
· Dirty Laundry
· Eskalierende Träume
· filmtagebuch
· Fixpunkte
· From Beyond - Filmblog
· Japankino
· NachDenkSeiten
· philosophus
· Sauft Benzin, ihr Himmelhunde!
· Schneeland
· SimulationsRaum